AUKEY GH-S5 Test – Virtual Surround Gaming Headset im Review

Gaming Headset Aukey GH-S5

Dieses Review stellt das AUKEY GH-S5 PC Gaming Headset des chinesischen Herstellers Aukey vor. Ob es besser oder schlechter abschneidet als das kürzlich bei uns vorgestellte Kotion G9000 und für wen sich dieser Kauf lohnt, erfährt man beim Weiterlesen.

Überblick 

Dieses Headset zielt eher auf die etwas komfortablen Sets bekannter, großer Marken. Dieser Stereo-Over-Ear-Kopfhörer eignet sich grundsätzlich für alle Geräte, die das Audio auch über ein USB Anschluss A ableiten, denn einen 3.5mm TRRS Anschluss gibt es nicht.
Beim AUKEY GH-S5 versucht der Hersteller über zwei 50mm Driver eine akzeptabel Tonqualität und Lautstärke zu erzielen. Allerdings weist die mehrfarbige LED Illumination an den Ohrmuscheln eher auf eine Verwendung in der Gamer Szene hin. Trotzdem überrascht beim AUKEY GH-S5  die Klangqualität. Dieses Headset ist nicht nur in Verbindung mit dem vom Hersteller zur Verfügung gestellten Treiber gut zum Musik hören, sondern auch als Control Monitor beim Video Schneiden gut geeignet.

Das technische Detail des Aukey GH-S5

ModellGH-S5
Treiberdurchmesser50 mm
Empfindlichkeit110dB ± 3dB
Signal/Rausch Verhältnis>85dBA
Stereoübersprechen80dB bei 1 kHz
Mikrofonempfindlichkeit-43dB ±2 dB
Frequenzgang (Mikro)50Hz - 15kHz
Impedanz (Mikro)≤2.2kΩ
Richtcharakteristik (Mikro)omnidirektional (Kugel)
Frequenzgang (Hörer)20Hz - 20kHz
Impedanz (Hörer)32Ω
Klirrfaktor≤ 0.5% bei 1kHz/ 1V
SteckverbinderUSB-A
Eingang5 V, 0.4 A (Gleichstrom)
Kabellänge2.2 m
Gewicht468 g

Bedienung und Funktionen 

Die Hörer

Über ein Kabel mit einem USB Typ A Stecker werden die Hörer an das Gerät angeschlossen. Dieses Kabel ist reichlich 2m lang. Darüber ist auch gleich die Stromversorgung der LEDs der beiden Hörern gewährleistet, ohne eine zusätzlichen Anschluss nutzen zu müssen. Die Polsterung der Hörer umschließen mittelgroße Ohren gut.

Klangqualität – Gaming Set mit guter Tonqualität

Die Differenzierung des vorgesehenen Anwendungsgebietes bei einer Beurteilung des Klangs scheint uns auch hier wichtig. Trotz der eindeutigen Klassifizierung des Herstellers als Gamer Set, überrascht die für einen Musikgenuss notwendige Tonqualität. Es fehlt weder das Spektrum für die Höhen noch für die tiefen Bässe. Auch gibt es keine Überbetonen des mittleren Frequenzbereiches (Sprache). Das I- Tüpfelchen setz dann noch der Aukey Treiber. Das Video zeigt, wie man diesen unter Windows 10 nutzen kann, um für einen Musikgenuss noch das letzte Quäntchen rauszuholen.  Hier machen nicht nur das Orten der Gegner in einem Spiel Freude, sondern auch alle anderen denkbaren Nutzungsmöglichkeiten.

Steuerungsfunktionen der Lautstärke und Mikro

Diese funktionieren wie in der Anleitung beschrieben. Die in der Steuereinheit sitzenden +/- Tasten regeln die Lautstärke ausreichen schnell und empfindlich. Der Mikrofonschalter schaltet das Mikro ein oder aus. Außerdem sind noch Taster zum Umschalten der LED Illumination und des 3D Effektes integriert.

Mikrofon – empfindlich genug

Das Mikrofon ist ausreichen empfindlich. Die Verständlichkeit der Sprache ist ausreichend, Umgebungsgeräusche werden gedämpft. Die Richtcharakteristik ist kugelförmig. Es lässt sich flexibel nach allen Richtungen ausrichten.

Tragekomfort

Die Ohrenschützer sind aus hautfreundlichem und superweichen Material. Dabei sorgt das vergleichsweise geringe Gewicht auch bei langer Tragezeit für einen angenehmen Sitz. Extrem große Ohren könnten aber Schwierigkeiten beim Sitz der Hörer bekommen, denn diese umschließen dann die Ohren nicht vollständig. Aber für normale Ohren gibt es den idealen Sitz.  Dabei werden Außengeräusche gut abgeschirmt. Allerdings verstärkt der elastische Metallbügel in Verbindung mit der Gummierung des Kabels dann doch ein wenig die  Reibungsgeräusche am Körper. Leider fehlt eine, für dieser Preisklasse übliche Ummantelung (sleeved) des Kabels mit einem Nylongewebe. Hier hat Aukey Nachbesserungsbedarf. Da wir mit Aukey gute Kontakte pflegen, haben wir diesen auf das Potential zu dieser Verbesserung hingewiesen

Was sollte man unbedingt beachten?

Nur für Geräte mit einem USB A Anschluss geeignet. Der Surround Effekt ist virtuell und kann mit dem Aukey Treiber konfiguriert werden.

Aukey GH-S5

42,99 €
8.7

Verarbeitungsqualität

9.5/10

Klangqualität

8.0/10

Passform

9.0/10

Mikrofon

7.5/10

Bedienung

9.5/10

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.