Comica BoomX-D2 Pro – Die perfekte Funkstrecke jetzt mit 3 Modi und internen Recording der Sender!

Comica BoomX-D2 Pro

Vor knapp einem Jahr stellten wir euch hier das Erfolgsmodell einer preiswerten Funkstrecke vor. Der Tester war damals schwer begeistert von der gut funktionierenden drahtlosen Tonübertragung. Das es aber noch besser geht, zeigt das Nachfolgemodell Comica BoomX- D2 Pro.

Diesmal waren wir gespannt, welche neue Möglichkeiten wohl die Pro Version parat hält. Es sind insgesamt drei. Und welche, erfährt man beim Weiterlesen.

Das auf Rolands YouTube verweisende #short dazu findet man hier. Dabei stößt man nicht nur auf zahlreiche Hörproben, sondern kommt auch in den Genuss ausführlicher Erklärungen zur Verwendung.

Technische Daten des Comica BOOMX-D Pro


Sender (TX)

Drahtloses Band: 2400 ~ 2483,5MHz
Leistung übertragen: +10dBm
Empfangsempfindlichkeit: -86dBm
Antenne: PCB-Antenne
Polare Muster: Omnidirektional
Frequenzgang: 80Hz ~ 20kHz
Ton-Verzögerung: <20ms
Schnittstelle für externen Mikrofoneingang: 3,5-mm-TRS
Akku: Eingebauter Li-Ionen-Akku 330mAh 3,7V
Batterielebensdauer: 4,5h
Aufzeichnungsdauer: 24h
interner Speicher: 8GB
Nettogewicht: 29g
Abmessungen: 39 x 22 x 55 mm
Betriebstemperatur: 0℃ ~ 50℃

Empfänger (RX)

Drahtloses Band: 2400 ~ 2483,5MHz
Leistung übertragen: +10dBm
Empfangsempfindlichkeit: -86dBm
Antenne: PCB-Antenne
Audio-Ausgangsamplitude: +0dB ~ +12dB
Ton-Verzögerung: <20ms
Audio-Ausgabe-Schnittstelle: 3,5-mm-TRS, USB C
Betriebsarten: Mono, Stereo, Safety
Monitor-Schnittstelle: 3,5-mm-TRS/TRRS
Akku: Eingebauter Li-Ionen-Akku 330mAh 3,7V
Batterielebensdauer: 6h
Nettogewicht: 29g
Abmessungen: 39 x 22 x 55 mm
Betriebstemperatur: 0℃ ~ 50℃

Was wird geliefert?


Der Lieferumfang des Comica BOOMX-D D2 reicht für die Verwendung des Sets mit einer Systemkamera und zwei unterschiedlichen Tonqellen aus. Für die Verwendung beim Smartphone gibt es einen TRS zu TRSS (vierpoliger Klinkenstecker) Adapter. Auch beim getesteten Pro sind alle erforderlichen Kabel, zwei Lavalier Mikrofone, zwei Sender mit internen Mikrofonen und der Empfänger in der Lieferung enthalten. Auf den Lavalier Mikros sitzt jeweils ein Popschutz. Für die internen Mikros der Sender gibt es noch jeweils einen aufsteckbaren Windschutz. Interessant sind die Hinweise in der Bedienungsanleitung zu den beiden TRS Kamera Kabeln. Da ist auch dann eines mit einer höheren Impedanz für Kameras, die diese Hochohmigkeit benötigen (Panasonic, Sony, ect.), dabei.

Monierten wir bei der Comica BoomX-D D2 damals das Fehlen eines geeigneten Transportgefäßes, ist diesmal an einen kleinen Transportkoffer gedacht. Deshalb wird derjenige, der viel unterwegs ist, es zu schätzen wissen.

Comica BoomX-D2 Pro

Warum muss es die Pro Version sein?


Wir finden dafür drei Kaufgründe:

  • Backup Aufzeichnung auf den internen Speicher (8GB)
  • Safety-Modus (parallele -6dB Spur im Mono Betrieb)
  • Digitaler USB C Ausgang des Empfängers ermöglicht die Verwendung des Empfängers als universelles USB Audiogeräts (Mikro & Monitor Ausgang)

Verarbeitungsqualität


Alles besteht aus gut verarbeitetem Kunststoff. Nur bei den Lavalier- Mikros findet man bei den Klammern und dem Gehäuse Metall. So verbaut Comica auch beim Comica BoomX-D2 Pro anstelle der üblichen λ/4 Antennen interne PCB Antennen. Dadurch wird das Tragen der Sender am Körper vereinfacht. An eine Arretierung des TRS Steckers für das Lavalier-Mikro ist auch bei der PRO Version gedacht.

Die Displays sind erfreulich hell und die Tasten gut bedienbar. Die übliche Fummelei des Ansteckens des Lavalier Mikrofon mit der straff arbeitenden Zwicke nervt aber schon. Da gibt es bessere Lösungen. Auch könnte man sich wünschen, dass die Klemme der Sender zum besseren Ausrichten des Mikros am quaderförmigen Sender drehbar wäre.

Tonqualität und Reichweite


Sowohl die internen als auch die Lavalier Mikros arbeiten ausreichend empfindlich und rauscharm. Die Aufnahmepegel beider Kanäle lassen sich getrennt von 0 bis 12dB justieren. Außerdem befindet sich auch am Empfänger ein Monitor Ausgang. Somit hat man bei einer Verwendung als USB Audiogerät neben der Kontrolle über das zum Aufnahmegerät gelieferte Signal den Vorteil, auch das Ausgangssignal des am USB Bus angeschlossenen Endgerätes zu hören. Ideal!
Da die Lavalier Mikros vorrangig für Sprachaufnahmen genutzt werden, kann der Tester auch mit deren Tonqualität leben, wenngleich die internen Mikros einen Touch klarer aufzeichnen.
Es sind sowohl Stereo- als auch Mono Aufzeichnungen möglich. Eine Besonderheit dabei stellt der Safety Modus dar. Dabei wird eine um 6db abgesengte Tonspur aufgezeichnet. Diese kann man dann nutzen, wenn es bei unzureichendem Einpegeln vor der Aufnahme zu Übersteuerungen kommt.
Störungsfreie Reichweiten bis zu 30m sind erzielbar. Zwar sind mehr vorausgesagt, wurden aber nicht getestet. Allerdings sind auch in den meisten Verwendungen eher nicht erforderlich.

Fazit


Eine absolut lohnenswerte Erweiterung des Videozubehörs für ambitionierte YouTuber. Vor allen durch den Safety Modus geeignet für einen schnellen Einsatz, ohne vorher aufwändige Pegeljustierungen vornehmen zu müssen. Aber das Sahnehäubchen ist die parallele Tonaufzeichnung auf den internen Speichern und die Verwendung als USB Audio Gerät. Beachten sollte man aber auf alle Fälle das geringe Standvermögen der internen Akkus. Deshalb empfiehlt sich vor der Verwendung immer den Ladestatus zu prüfen.

Kauflinks


COMICA BoomX-D2 Pro

COMICA BoomX-D2

FOTOWELT 

 

FULAIM MX10/MX20

 

 

 

 

FULAIM UHF 4x

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


CVM-V30 PRO

CVM-V30 LITE

Mikrofon Set für Smartphones

Comica BoomX-D2 Pro

259 EUR
9.9

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

10.0/10

Klangqualität

9.5/10

Flexibilität

10.0/10

Ausstattung

10.0/10

Pros

  • USB C Audio Device
  • nicht anmeldepflichtig
  • komplette Ausstattung
  • zwei Mikros / Sender
  • gute Reichweite
  • zahlreiche Anschluss Möglichkeiten
  • wirksamer Popschutz/ Windschutz im Zubehör
  • Safety Modus
  • Stereo Betrieb mit Pegelregelung

Cons

  • geringe Akkureichweite

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.