YI Discovery Action CAM Testbericht – Guter Bildqualität, ohne EIS

YI Discovery Action Cam

Nachdem wir euch in diesem Blog schon einige preiswerte Action CAMs vorstellten, nun die YI Discovery Action CAM. Eine Kamera des relativ unbekannten chinesischen Herstellers YI Technologie. Dieser Hersteller konnte uns ja schon ein wenig mit dieser Überwachungskamera überraschen. Ob die YI Discovery CAM ein guter Wurf ist, erfährt man beim Weiterlesen.

Was kommt aus der Verpackung?

Diese Kamera wird in einem bedruckten Papp Karton geliefert. So sind alle grundsätzlichen technischen Daten, die Modellbezeichnung und die erforderlichen Prüfzeichen auch auf diesem aufgedruckt. Der Hersteller stellte uns die Kamera ohne das übliche Zubehör zur Verfügung.

Die Bedienungsanleitung beschränkt sich ausschließlich auf das Beschreiben der Elemente der Kamera.

Technik der YI Discovery Action CAM

Mit technischen Angaben zum Detail hält sich dieser Hersteller bei Amazon sehr bedeckt. Erst eine Analyse der Web Seite des Herstellers offenbart einige Details, die aber nicht immer ganz zutreffend waren. Deshalb stellen wir euch im Video und auch hier eine Extrakt aus den Angaben und den Resultaten unserer Überprüfung zusammen.

Die Qualität von Videos und Bildern der YI Discovery Action CAM  beurteilt bitte an Hand der im Video eingebetteten Originalaufnahmen selbst.
Die Schärfe der Videoaufnahmen ist gut. Allerdings werden Kontraste nicht immer gut ausgeglichen und neigen bei Gegenlicht zu schlecht sichtbaren Details. Das größte Manko ist allerdings die fehlende Bildstabilisierung (EIS).

Das Mikrofon

Selbstverständlich besitzt die YI Discovery Action CAM auch eingebaute Mikrofone. Der Ton ist nicht immer ganz verzerrungsfrei.  Jedoch ist das Mikrophon ausreichend empfindlich und fängt gut die Umgebungsgeräusche ein. Einen Windschutz  oder ein entsprechendes Filter gibt es nicht.

Das Display und die Bedienung des Menus

Auf der Rückseite der Kamera befindet sich ein 2 Inch großes Touch Display, dessen Anzeige auch im Freien einigermaßen erkennbar ist. Das Menü kennt auch eine deutsche Spracheinstellung. Mittel des obenliegenden Power- und Auslöseknopf kann man die Kamera ein-/ausschalten und die Aufnahme auslösen bzw. stoppen. Via Touch Display erreicht man die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten und Modi. Dabei bleibt es übersichtlich und verständlich.

Dank de YI Action Camera App lässt sich die Kamera auch via Wi-Fi und App einrichten und auslösen. Ebenfalls lässt sich bei Bedarf das Kamerabild Live am Handy in dieser App verfolgen. Verfügbar ist diese App kostenlos für Android- und iOS Geräte im jeweiligen App Store.

Apropos Wi-Fi App: Datum/Zeit werden mit dem gekoppelten Handy synchronisiert.

Die Puste – der Akku

Der auswechselbare Li-Ion Akku hat eine Kapazität von 900mAh bei 3.8V (3.33Wh). Dieser ermöglichte bei den Tests etwa 30-40 min lange Aufzeichnungen im 1080p/50fps Format mit deaktivierten Wi-Fi Funktionen. Aufgeladen wird dieser über den Micro USB Anschluss mittels üblichen USB Ladegerätes. Ein Ladekabel befindet sich im Zubehör, nicht aber ein Ladegerät. Eine Schnellladefunktion gibt es nicht. Leider befand sich im Lieferzustand kein zweiter Akku.

Speicher – Ausgang – Funktionen

Die Videos und Bilder werden ausschließlich auf einer MicroSD Karte abgespeichert. Erkannt werden dabei mindestens 32GB.  Einen internen Speicher gibt es nicht. Einen HDMI Ausgang zum Anzeigen der Aufnahmen gibt es bei diesem Modell nicht. Via Wi-Fi ist es über eine App auch möglich, Live Bilder/Videos zu übertragen. Auch erkennt der PC beim Anschließen eines USB Datenkabels alle auf der SD Karte abgespeicherten Aufnahmen. Die App bietet Konfigurationsmöglichkeiten für die Einstellungen der Kamera und synchronisiert gleichzeitig Datum und Uhrzeit.

Verarbeitungsqualität/ Zertifizierung

Auf den ersten Blick wirkt diese CAM nicht so billig, wie viele Cams dieser Preiskategorie. Schmerzlich vermisst man allerdings eine Gewindebuchse für ein geeignetes Stativ.  Ein CE Prüfzeichen befindet sich via Aufkleber auf dem Deckel des Batteriefachs.

Web Seite des Herstellers

YI Discovery Action Cam

46,99 € (komplett)
6.8

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

5.0/10

Bildqualität

7.0/10

Software / Appl

9.0/10

Akkulaufzeit

5.0/10

Wi-Fi App

8.0/10

Pros

  • Touch Display
  • Wi-Fi App
  • Bildqualität
  • LED Aufnahme Anzeige

Cons

  • fehlende Bildstabilisierung
  • keine Sprachausgabe
  • Fehlender HDMI Ausgang
  • geringe maximale FPS Rate
  • keine Stativ Befestigung (Buchse)

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.