Ulefone Gemini Pro – Review – Helio X27 MT6797X Metal Unibody Dual Camera 2 x Sony IMX258 Exmor Livephoto – Testbericht – Smartphone mit Bokeh Effekt

Der chinesische Hersteller Ulefone brachte diese Weiterentwicklung seines Gemini auf den Markt und wir stellen es euch heute nachfolgend vor. Also Wissbegierige und Neugierige erfahren beim Weiterblättern technische Details des Ulefone Gemini Pro und die wesentlichen Unterschiede zum Ulefone Gemini.

 

Der Überblick

  • Auch das Ulefone Gemini Pro verwendet ein 5.5 Inch (2.5D Arc screen) LTPS Display mit einer Corning Gorilla Glass 3 Auflage.
  • Im Inneren werkelt ein MediaTek Helio X27 (MT6797X) Chipsatz, der eine 10 Kern CPU (2x 2.6 GHz ARM Cortex-A72, 4x 2.0 GHz ARM Cortex-A53, 4x 1.6 GHz ARM Cortex-A53) und eine mit 875MHz getaktete Quad-Core GPU ARM Mali-T880 MP4 MHz nutzt.
  • Der 3680mAh Li-Ion-Akku ist nicht entfernbar und kann durch das mitgelieferte Stecker Ladegerät mit Schnellladetechnik in etwa 2h voll aufgeladen werden.
  • Auf der Rückseite des Gerätes gibt es eine Dual-Kamera, mit zwei 13-Megapixel Sony® Sony IMX258 Exmor RS Sensoren, wobei der im Monochrom Mode arbeitende zweite Sensor zur Unterstützung des Bokeh Effekt und des „Livephoto“ Modus verwendet wird.  Das Objektiv arbeite mit einer Blende von ƒ/2.
  • Die Selfie Kamera verwendet einen 8MP (nativ) Omnivision gc8856 Kamera Chip. Das Objektiv arbeite mit einer Blende von ƒ/2.2.
  • Das Gehäuse wird als Leichtmetall Uni Body ausgeführt, welches auch eine metallische nicht abnehmbare Rückwand hat.
  • Ein 4GB LPDDR3, Dual-Channel-RAM mit 800 MHz und 64GB internen Speicher eMMC 5.1 werden als Speicher genutzt. Letzterer ist mittels TF Speicherkarte erweiterbar.
  • Das Smartphone verfügt über einen frontseitigen Fingerabdruck-Sensor mit erweiterten Funktionen. Dieser ist in die zentrale Hardware Home Taste eingelassen.
  • Ausgeliefert wird es immer noch mit Android 7.1.1 Nougat, unterstützt LTE Cat 6 Netzwerke,  Dual Band Wi-Fi 802.11 a/ b / g / n und Bluetooth 4.1
  • Der GNSS Empfänger verarbeitet GPS, A-GPS, GLONASS und BeiDou Satelliten Signale.
  • Als Besonderheit gibt es eine MehrfarbenMessage LED und einen integrierten FM Radio Empfänger, der zwar Sendernamen, jedoch keine digitalen Infos anzeigt


Das Unboxing

hier zu sehen

Die Geometrie und das Gewicht

Die Nutzung der Oberfläche durch das aktive Display ist bei dem Ulefone Gemini Pro akzeptabel. Deutliche Abweichungen von den Angaben des Herstellers oder zu den Abmessungen des Vorgängers gibt es nicht (vergleiche Tabelle Übersicht).


Das “Screen-to-body ratio” beträgt 70.2%

Parameter unter kritischem Blick


Der Vergleich

Der Vergleich mit einigen ähnlichen Smartphones ist im Moment nicht mehr ganz so schwer, da doch mittlerweile einige Smartphones mit einem Helio X27 auf dem Markt existieren. Bewertet werden das Display bezüglich Leuchtstärke und Schwarzwert. Die Menge der funktionsfähigen Codecs, die Performance und der Akku. Natürlich unterliegen solche Messungen auch Schwankungen und bilden lediglich die Basis für einen Vergleich. Obwohl die Werte des Prüflings sich vom UmiDigi Z Pro eigentlich nur marginal unterscheiden, sieht man aber, dass UmiDigi das System doch etwas performanter anbietet und auch mit einenklein wenig größeren Akku die längere Standzeit aufweist. Auffallend bleib auch, dass die Messwerte des Displays im Gegensatz zu denen des Sharp Displays vom “nicht Pro” sich doch deutlich unterscheiden. Schade auch, zumal außerdem das Display des Prüflings deutliches Clouding am unteren Rand zeigt.

*) Maß für die Lichtstärke des Displays Lux


Das Gehäuse – die Verarbeitung

Das Gemini ist sorgfältig aus hochwertigen Materialien gefertigt. Die Besonderheit dieser Ausführung ist das knallrote Alu Uni Body, welches erst bei genaueren Hinsehen als solche erkannt wird. Nur oben und unten sind in der metallischen Rückwand Antennenstreifen für störungsfreien Signalempfang eingelassen. Ganz besondere Eleganz verleihen die abgerundeten Seiten der Rückwand dem Smartphone. Allerdings liegt es ohne Case nicht sonderlich sicher in der Hand. Man hat immer Angst davor, dass es einen aus der Hand gleitet. Die schwarze Vorderseite wirkt wie aus einem Guss und wird mit einer aus 2.5D gebogenen Gorilla Glas 3 Schicht abgedeckt, die allerdings stark reflektiert und die Fingerfettspuren deutlich erkennen lässt. Zusätzlich legt der Hersteller eine Panzerglas Folie und ein in dergleichen Farbe des Gehäuses gehaltene Hard Cover mit ins Zubehör. Mit gewogenen 180g ist es etwas leichter als der Vorgänger. Liebhaber der Dual SIM Standby Technik müssen auf die unter Android 7.1.1 vorhandene flexible Speichererweiterung mittels TF Karte verzichten, denn es existieren nur zwei Plätze, 2 x Nano SIM oder 1x Nano SIM und 1 x TF Speicher Karte.


Das Display

Gemäß Herstellerangaben wird ein 5.5 LTPS FHD Display verwendet. Bedeckt wird das Display mit einer 2,5D gebogenen Deckschicht aus Gorilla Glas 3. Die auf der Basis des AnTuTu Videotests durchgeführten Messungen bestätigten die durchschnittlichen Helligkeitswerte des Vorgängers nicht. Die Werte des Prüflings sind etwa 10% schlechter, sorgen aber in der Praxis immer noch für eine einigermaßen gute Erkennbarkeit des Displays. Auch ist der Schwarzwert deutlich schlechter. Auch bei diesem FHD Display sind im normalen Betrachtungsabstand keine Pixel erkennbar. Das beim genauen Hinschauen auch ähnlich wie beim UmiDigi Z Pro ein Clouding am unteren Display Rand erkennbar ist trübt den Gesamteindruck allerdings dann noch zusätzlich. Wer es einmal entdeckt, sieht es leider immer wieder. Den Tester stört es.

Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet korrekt. Der Test in völliger Dunkelheit verläuft perfekt.
Die Messwerte wurden mit einem Luxmeter bei voller Helligkeit des Displays und den Testbildern des AnTuTu Display Test gemessen. Ein hoher Wert ist besser, nicht aber bei schwarz. Da wären 0 Lux ideal.
Das Display wird mit 52Hz angesteuert.

Mit den 5 Fingern Touch Screen lässt sich der Touch komfortabel bedienen. Dieses Handy unterstützt auch die drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.

Messwerte im Video und in der Vergleichstabelle.

Der AnTuTu Videotest

Die Menge der funktionsbereiten Codecs ist etwas geringer als im UmiDigi Z Pro, liegt aber im Vergleich zu den bisher getesteten Smartphones im oberen Drittel und wird nur durch das LeEco Max 2 übertroffen. Alle üblichen Videos sind also problemlos abspielbar.


Die Performance – Speicher – System

Der verwendete MediaTek Helio X27 /MT6797X ist ein ARM-basierter Prozessor mit 10 Kernen. Dieser nutzt in drei Clustern (ein Cortex-A72-Cluster und 2 Cortex-A53-Cluster) jeweils unterschiedliche Taktfrequenz von bis zu 2,6 GHz. Dem SoC steht eine leistungsfähige ARM Mali-T880 4 Kern Grafikeinheit zur Seite. Damit erreicht man gute Gaming-Performance. Ein LTE Cat. 6 Modem ist für Empfang zuständig.

Das Ulefone Gemini Pro ist mit einem 4GB Dual-Channel LPDDR3 RAM ausgestattet. Damit kann man schon eine Menge Apps parallel im Speicher lassen ohne an die Grenze der Leistungsfähigkeit zu stoßen.  Dazu gesellt sich ein 64GB großer eMMC 5.1 Speicher, der mittels einer MicroSD Speicherkarte noch erweitert werden kann.

AnTuTu/ Geekbench 4 / Workperformance

Die Speicheraufteilung und Performance


Der Akku

Die oft gestellte Frage “Wie gut oder wie schlecht ist der Akku”?

Zunächst die Fakten: Der Hersteller gibt die Verwendung eines 3680mAh starken Li-Ionen Akku an. Messungen konnten allerdings diesen Wert bei 5V nicht bestätigen. Nach einer Tiefentladung konnten etwa 3200mAh 5V (16.0Ah) nachgeladen werden. Bei der Verwendung des mitgelieferten Schnellladenetzteils (eigener Standard) und einem ausreichend dimensionierten Kabels wird dieser innerhalb von etwa 2h vollständig geladen. Die Batterie-Management-Tools sindStandard-Android 7.1.1 Nougat Werkzeuge.

Wie weit man damit kommt, bestimmen wesentlich die eingestellte Display Helligkeit, die Dauer der aktiven Anzeige und natürlich auch die Nutzung sehr Prozessor-Intensiver Apps. Eine extreme Erwärmung konnte ich weder bei der Nutzung noch beim Aufladen des Gerätes beobachten.

Die Messwerte eines sehr praxisnahen Akku Test (WORKBENCH) erbrachten diese Ergebnisse (vergleiche auch Tabelle). Die Helligkeit des Displays wurde vorher auf 200 Lux justiert. Ein Blick auf die Vergleichstabelle zeigt, dass das Ulefone Gemini Pro in Anbetracht der Nennkapazität des Akkus ein vergleichsweises durchschnittliches Ergebnis liefert. Über den Tag kommt man, viel mehr aber auch nicht.


Die Empfänger

2G/3G/4G

Die Empfindlichkeit des Empfangs ist im Vergleich zu anderen Prüflingen nur mittelmäßig. Ein LTE Empfang innerhalb des Gebäudes bereitete leider ein wenig Probleme.

Frequenzen — komplette Palette (siehe Tabellen Übersicht)

Das WLAN – durchschnittliche Empfangsleistungen

Erster Stock Beton Decke 5m Entfernung

Die Empfindlichkeit des Wi-Fi Empfängers ist ausreichend.

Globales Navigationssatellitensystem

Ulefone nutzt die Fähigkeiten des SoC und erzielt damit auch ein akzeptables Ergebnis. Empfangen werden GPS/A-GPS/GLONASS/Beidou Signale.

FM Radio

verfügbar, zwar mit Sendername aber keine RDS Infos

BT Empfänger/Sender

Bluetooth 4.1 (nicht getestet)


Sensoren, Fingerprint Id, Akustik, Bedienkomfort

Sensoren

Hier ist eine großzügige Ausstattung vorhanden.

Sprachqualität

Die Sprachqualität während des Gespräches war gut. Beide Gesprächspartner bestätigten die Verständlichkeit. Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist ausreichend und neigt aber bei großer Lautstärke zum „Kratzen“.

Klangqualität Headset Ausgang

sehr gut, hier macht sich der separate NPX Audio Chip bemerkbar.

Klangqualität Lautsprecher

mäßige Qualität, aber laut genug

Nachrichten/Status-LED

Überraschung, es gibt tatsächlich eine, die in verschiedenen Farben leuchten kann und darüber hinaus sogar konfigurierbar ist.

Tasten/ Fingersensor

Der Fingersensor sitzt frontseitig und arbeitet sehr zuverlässig. Eine Besonderheit ist, dass man diesen auch als programmierbare Hardware Touch Taste nutzen kann.


Software/ Launcher/ UI (User Interface)

Elefone nutzt ein sehr pures Android 7.1.1 ohne Bloatware und mit einen einfachen Launcher. Wichtige Apps sind vorinstalliert und mittels Play Store lassen sich auch weitere problemlos installieren. Ein App Drawer ist vorhanden.  Nicht alle Menüs sind ins Deutsche übersetzt.

Gestensteuerung

vorhanden

OTA (Firmware update Over The Air) und Sicherheit

Auch dieserHersteller bietet die Möglichkeit die Firmware Aktualisierung via Internet durchzuführen. Man erhält automatisch bei einer WLAN Verbindung eine Nachricht über eine anstehende Firmware Aktualisierung.

Sicherheit

Eine Prüfung mit Kaspersky war unauffällig.  Die MMS Angreifer Lücke ist geschlossen.


Die Kamera(s)

Hier gibt es die gravierendsten Veränderungen. Um auf den aktuelle “Dual Cam” – Zug auf zuspringen, nutzt die Rückkamera den Sony IMX258 Exmor RS und das gleich für beide Rear Cams, wobei dann aber einer im Monochrome Modus arbeitet. Die Bildqualität verbesserte sich dadurch in keiner Weise. Nicht vergleichbar mit anderen Smartphones, die auch Sony Chips, allerdings den 21MP IMX230 (Apollo, LeEco X820, ELE Vowney lite), verwenden.

Allerdings fabrizieren diese beiden 13MP IMX258 den bisher besten Bokeh, sogar im Video. Ein nettes Feature ist auch der sogenannte “Livephoto” Modus.

Auch bei gutem Licht sind die Ergebnisse der Main Kamera nur mittelmäßig. Schwaches Licht ist nicht die Stärke und selbst mit dem Dual Flashlight gelingt nicht wirklich gut ausgeleuchtetes Aufhellen. Mangelnde Schärfe im Fernbereich und fehlende Klarheit sind Dinge, die zu bemängeln sind.

Seht Euch die am Ende des Videos eingebetteten Videos und Aufnahmen an.


Fazit:


Wie beim Ulefone Gemini überzeugen beim Pro, dieses Mal in Rot, das Design und das Gehäuse. Auch erzielt man mit dem Helio X27 schon eine respektable Performance und die Grafikeinheit lässt mit 4 Kernen auch anspruchsvolle 3D Spiele zu. Da das Pro kein Sharp Display nutzt, schwächelt es mit geringere Helligkeit und mit einem minimalen Clouding am unteren Rand des verwendeten FHD Displays. Selbst wenn mit dem, beim Pro zum Einsatz kommenden Dual Kamera System ein deutlicher Bokeh Effekt zu Stande kommt, versteht auch Ulefone mit den jetzt verwendeten 13MP Sony Sensoren nicht so recht umzugehen. Die Resultate der Selfie Kamera hingegen, stellen zufrieden. Ein nettes Gimmick sind die Livephotos. Ob allerdings die hervorragende Sensor Ausstattung, Mehrfarben Message LED und großzügige Speicherausrüstung den überteuerten Preis rechtfertigen, wird der Markt beweisen müssen.


Was gefällt

  • gefälliges Gehäuse
  • USB On-The-Go
  • Corning Gorilla Glas
  • Message LED
  • Performance
  • viele Sensoren
  • großzügiger Speicher
  • Android 7.1.1
  • zuverlässiger Fingerabdruck Sensor

Was nicht jeden gefällt

  • Hybridschacht

Was nicht gefällt:

  • Clouding unterer Rand Display
  • Spiegelndes Display
  • mittelmäßige Rear Kameraqualität

Das Ulefone Gemini Pro kann man im chinesischen Online Handel für etwa $248 usd + Versand beziehen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.