GEOTEL Note // Review // – 5.5 inch HD MediaTek MT6737M 3GB RAM 16GB ROM LTE – 8MP Samsung ® CAM Handy im Test

Wissbegierige und Neugierige erfahren beim Weiterblättern technische Details und Eindrücke zum bereits hier annoncierten GEOTEL Note. Mal sehen wie sich dieser Newcomer im Test schlägt…

 

Der Überblick

  • Das GEOTEL Note verwendet ein 5,5-Zoll HD Display mit einer Auflösung von 720 x 1280 Pixel.
  • Im Inneren werkelt ein MediaTek MT6737M Chipsatz, der eine mit 1248MHz getaktete Quad-Core CPU und eine mit 500 MHz getaktete Dual-Core GPU Mali-T720 MP2 nutzt.
  • Die Kapazität des entnehmbaren Li-Ion-Akkus wird durch den Hersteller mit 12.16Wh bei 3.8V  angegeben. Dieser kann mit dem beigefügten Stecker Ladegerät (5V / 1.0A) in etwa 2.5h aufgeladen werden.
  • Auf der Rückseite des Gerätes gibt es eine Kamera, die mit einem 8-Megapixel Samsung® S5k4h8 Sensor und 5 Linsen bei einer Blende von F/2.0 arbeitet.
  • Die Selfie- Kamera arbeitet mit einem 5-Megapixel GalaxyCore GC5005 Sensor.
  • Ein mit 640MHz getakteter 3GB LPDDR3 Single-Channel-RAM und ein 16GB internen eMMC werden als Speicher genutzt.
  • Ausgeliefert wird es mit Android 6.0 Marshmallow, unterstützt 4G LTE Cat. 4 Netzwerke, Dual Band Wi-Fi 802.11 a/ b / g / n, Bluetooth 4.2 und einem Navigationssatelliten Empfänger (GPS).
  • Als Besonderheit gibt es eine rot/grüne Message LED


Das Unboxing

Das Smartphone wurde durch den Hersteller zur Verfügung gestellt.

Das GEOTEL Note wurde in einer bedruckten Box aus Pappe geliefert, die mit dem Hersteller Logo und Modell Namen versehen ist. Auf der Rückseite befinden sich die erforderlichen CE Hinweise. Alles andere kann man aus dem Unboxing Video erfahren.

Die Geometrie und das Gewicht

Die Nutzung der Oberfläche durch das aktive Display ist bei dem GEOTEL Note überraschend gut. Abweichungen von den Herstellerangaben konnten in Ermanglung deren nicht ermittelt werden. Grundsätzlich waren zum Zeitpunkt der Review Erstellung keine exakten Daten des Herstellers auf seiner Web Seite ermittelbar.


Das “Screen-to-body ratio” beträgt 71.2%


Parameter unter kritischem Blick


Der Vergleich

Der Vergleich mit einigen ähnlichen Smartphones bietet sich natürlich an, da nicht nur der dort verwendete Prozessor der gleiche ist, sondern auch dieses der Kategorie „Budget Phone“ zugeordnet werden kann. Bewertet werden das Display bezüglich Leuchtstärke und Schwarzwert, die Menge der funktionsfähigen Codecs, die Performance und der Akku. Natürlich unterliegen solche Messungen auch Schwankungen und bilden lediglich die Basis für einen Vergleich. Man erkennt aber deutlich, dass der Prüfling sehr ähnlich dem Oukitel U7 Plus ist, allerdings mit dem größeren Display, welches aber einen sehr schlechten Schwarzwert ausweist.


Die Verarbeitung

Das Note hat ein blaues Plastik Gehäuse bei welchen die Rückwand mit einer durch den Hersteller besonders herausgestellten Technologie metallisch wirken soll. Schaut in das Video, für mich ist die Rückwand eher ein Fingerspuren Magnet. Auffällig sind das vergleichsweise geringe Gewicht und die geringe Stärke des Smartphones. Die Tasten sind scharfkantig und das mitgelieferte Hardcase verstärkt dieses obendrein.

Nutzer der Dual SIM Standby Technik müssen bei der Verwendung einer TF Speicherkarte darauf nicht verzichten, denn es existieren separate Plätze für 1 x Mini, 1x Micro SIM und für eine TF Speicher Karte.

Das Gehäuse

  • Die Austrittsöffnungen für der Lautsprecher sitzt in der entfernbaren Rückwand
  • Die Kamera, sitzt mittig und ist nicht zu nah am Rand positioniert.
  • Die Kopfhörerbuchse sitzt oben rechts und die Micro USB Buchse ebenfalls oben, aber links.
  • Das Gehäuse besteht aus Plastik.
  • Der Ein-/Ausschalter und die Tasten für die Lautstärkereglung sitzen rechts in guter Griffposition, sind allerdings sehr kantig.
  • Die Touch Tasten sind als ausblendbare on-Screen Tasten ausgeführt.
  • Eine Mini, eine Mikro SIM und eine TF Speicherkarte können nach Abnehmen der Rückwand einlegt werden.
  • Das Hersteller Logo und die Modellbezeichnung sind sehr unauffällig, aber permanent auf der Rückwand aufgebracht, die CE Kennzeichnung sitzt unter dem entnehmbaren Akku im Gehäuse.

Das Display

Gemäß Herstellerangaben wird ein 5.5 Inch HD Display verbaut. Geotel hat das Display Panel ein wenig optimiert. Die weißen Hintergrund LEDs sind gegen blaue ausgetauscht. Verkauft wird das als “TrueView Technology”. Die auf der Basis des AnTuTu Videotest durchgeführten Messungen zeigten zwar Helligkeitswerte (523 cd/m²), die auch in der Praxis bei direkter Sonneneinstrahlung die Erkennbarkeit garantierten. Allerdings sorgt die Übersteuerung des Schwarzwertes (8 d/m²) für starke Seitenblickempfindlichkeit, sodass die Farben nicht lange stabil bleiben. Bei diesem HD Display sind im normalen Betrachtungsabstand keine Pixel erkennbar. Es gleichmäßig ausgeleuchtet und nur ein sehr schwaches Clouding am oberen Rand ist erkennbar. Pixelfehler konnten keine ermittelt werden. Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet sehr stufig und träge.
Die Messwerte wurden mit einem Luxmeter bei voller Helligkeit des Displays und den Testbildern des AnTuTu Display Test gemessen. Ein hoher Wert ist besser, nicht aber bei Schwarz. Da wären 0 Lux ideal.
Das Display wird mit 57Hz angesteuert.

Mit den 5 Fingern Touch Screen lässt sich der Touch komfortabel bedienen. Dieses Handy unterstützt keine drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.

Messwerte im Video und in der Vergleichstabelle.


Der AnTuTu Videotest

Auch hier zunächst einmal zur Erläuterung: Dieser Test versucht 30 verschiedene eingebettete Bild- und Toncodierungen in einem Testvideo zu simulieren und prüft deren Darstellbarkeit. Ein hoher Score Wert ist besser.

Die Menge der funktionsbereiten Codecs ist nahezu identisch zur Konkurrenz (vergleiche Tabelle) und nicht sonderlich berauschend. Keine Sorge, alle üblichen Videos sind also problemlos abspielbar. Jedoch kann es bei etwa ungewöhnlichen Kodierungen auch schon einmal zu einem Versagen führen.


Die Performance – Speicher – System

Der MediaTek MT6737M Chipsatz ist ein 64-Bit-System Chip, der typischerweise für Einstiegsgeräte verwendet wird. Die M-Version des SoC ist die schaumgebremste Version des Prozessors. Das AnTuTu-Ergebnis von ist im Vergleich zu dem auf dem MT6737 SoC basierenden Vergleichsmustern klassentypisch.

Bemerkenswert in Anbetracht der Budget Klasse ist die großzügige Ausstattung mit 3GB LPDDR3 single- channel RAM getaktet mit 640MHz. Selbst bei paralleler und intensiver Nutzung von vielen Apps, ist dieser Speicher ausreichend für ein flüssiges Arbeiten gewesen. Im Alltagsbetrieb konnten keine Beeinträchtigungen feststellt werden.

Von dem 16GB großeneMMC Speicher stehen dem Anwender noch etwa 11GB zur Nutzung für Apps und Daten zur Verfügung.

Die Speicheraufteilung und Performance

Der Akku

Die oft gestellte Frage “Wie gut oder wie schlecht ist der Akku”?

Zunächst die Fakten: Der Hersteller gibt 3.200mAh als Nennkapazität für den internen Li-Ionen Akku an. Schaut man genauer hin, gilt das bei 3.8V, also 12.16Wh. Nachgeladen konnten nach mehreren Ladezyklen etwa 2.500mAh bei 5V, was dann auch eher eine realistische Angabe ist. Unter Nutzung des mitgelieferten Stecker Ladegerätes flossen lange Zeit etwa 0.95A Ladestrom. Nach einer Totalentleerung des Akkus ist dieser dann in etwa 2.5h wieder vollständig geladen. Die Batterie-Management-Tools sind Standard-Android 6.0 Marshmallow Werkzeuge.

Wie weit man damit kommt, bestimmen wesentlich die eingestellte Display Helligkeit, die Dauer der aktiven Anzeige und natürlich auch die Nutzung sehr Prozessor intensiver Apps. Eine extreme Erwärmung konnte ich weder bei der Nutzung noch beim Aufladen des Gerätes beobachten.

Die Messwerte eines sehr praxisnahen Akku Tests (WORKBENCH) brachten dieses durchaus akzeptable Ergebnis (vergleiche auch Tabelle). Die Helligkeit des Displays wurde vorher auf 200 Lux justiert. Hier spürt man dann doch die Effizienz eines HD Displays.


Die Empfänger

2G/3G/4G

Die Empfindlichkeit des Empfangs ist gut. Ein LTE Empfang innerhalb des Gebäudes problemlos möglich.

Frequenzen— komplette Palette (siehe Tabellen Übersicht)

Das WLAN – durchschnittliche Empfangsleistungen

Erster Stock Beton Decke 5m Entfernung

Globales Navigationssatellitensystem

GEOTEL nutzt die Fähigkeiten des SoC und erzielt damit auch ein akzeptables Ergebnis. Empfangen werden GPS/AGPS Signale. Die erzielte Genauigkeit ist auch für eine Fußgänger Online Navigation ausreichend.

FM Radio

verfügbar, auch mit Sendername und RDS Infos

BT Empfänger/Sender

Bluetooth 4.2


Sensoren, Akustik, Bedienkomfort

Sensoren

Hier ist eine klassentypisch minimale Ausstattung vorhanden. Alle Sensoren verrichten ihre Arbeit zufriedenstellend.

Akustik

Sprachqualität

Die Sprachqualität während des Gespräches ist gut. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen ebenso mich. Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist ausreichend und neigt auch bei großer Lautstärke nicht zum „Kratzen“.

Klangqualität Headset Ausgang

sehr gut

Klangqualität Lautsprecher

Der Lautsprecher besitzt eine ausreichende Qualität.

Nachrichten/Status-LED

rot/grün

Tasten

Es werden drei on-Screen Tasten genutzt. Die Lautstärketasten und der Ein-/Ausschalter haben deutliche Druckpunkte sind aber kantig und unangenehm in der Berührung.

Software/ Launcher/ UI (User Interface)

GEOTEL nutzt ein sehr pures Android 6.0 ohne Bloatware und einen einfachen Launcher mit App Drawer. Die Oberfläche lässt sich ohne Ruckeln flüssig bedienen. Wichtige Apps sind sparsam vorinstalliert und mittels Play Store lassen sich auch weitere problemlos installieren.  Nicht alle Menus sind ins Deutsche übersetzt.

Gestensteuerung

nicht vorhanden


OTA (Firmware update Over The Air) und Sicherheit

Auch dieser Hersteller bietet die Möglichkeit die Firmware Aktualisierung via Internet durchzuführen. Man erhält automatisch bei einer WLAN Verbindung eine Nachricht, falls eine anstehende Firmware Aktualisierung vorhanden ist.

Sicherheit

Eine Prüfung mit Kaspersky war unauffällig. Die MMS Angreifer Lücke ist geschlossen.


Die Kamera(s)

Auf der Rückseite des Gerätes arbeitet eine 5 Linsen Kamera mit einem 8-Megapixel Samsung® 8MP (S5k4h8) Chip. Die Selfie Kamera nutzt einem 5MP GalaxyCore GC5005. Beide Kameras nutzen eine Blende von F/2.0.

Alle Modi (Verschönerung. Panorama, Video und Foto) arbeiten normal. Standard-HDR ist vorhanden. Einstellen lassen sich verschiedene Optionen für Foto- und Videoaufnahmen, Video-EIS usw. 

In der Galerie findet man genügend Bearbeitungsoptionen für bereits aufgenommene Fotos. Durch den Zugriff auf die exif-Informationen der Datei kann man z.B. Drehen, Zuschneiden, Löschen.

Der Fokus arbeitet gut und sehr schnell. Die Bilder der Hauptkamera können nicht überzeugen, wenig detailreich und schlecht im Kontrast ausgeglichen. Beurteilt es bitte selbst. 

Für die Selfie Kamera wird der 5MP (GC5005) verwendet, der interpoliert, akzeptable Aufnahmen liefert.

Panorama


Fazit:


In der Budget Klasse (unter 100€) ein 5.5 Zoller, mit dem der Newcomer versucht in den Markt zu kommen. Lichtstarkes Display aber sonst alles Budgetniveau. Mit dem Akku kommt man gut über den Tag. Mit dem verwendeten 8MP Samsung Kamera Chip gelingen maximal Schnappschüsse mit Erinnerungswert. Auf etwas Bedienkomfort wie das Gesture oder intelligentes Wake up verzichtet man genauso wie auf OTG und Wi-Fi Display. Darüber tröste auch nicht die abschaltbare Message LED hinweg. Erstaunlich ist allerdings die Genauigkeit des GNSS mit GPS.


Was gefällt

✅ Lichtstarkes Display
✅ vollwertige Steckplätze für 2 SIM und eine TF Karte
✅ Vollwertiges LTE
✅ Abschaltbare Message/ Lade-LED
✅ GPS für Fußgänger Navigation geeignet

Was nicht gefällt:

❌ Fingerspuren Magnet
❌ kantige Tasten
❌ kein USB On-The-Go
❌ keine Gesten
❌ mittelmäßige Kamera
❌ keine Bildschirmübertragung
❌ 32Bit Android
❌ schlecht sitzendes Hardcase

Der Hersteller empfiehlt diese On-Line Shops.

In einer Promotion Aktion von TomTop etwa bei  $85.99 usd ohne Abgaben und Versand.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.