BLUBOO D1 | Test Review | 5 inch HD MediaTek MT6580 2GB RAM 16GB ROM 3G 2 x Dual CAM – Das beste Dual CAM Budget Phone?

Wissbegierige und Neugierige erfahren beim Weiterblättern Wissenswertes über die im Vorfeld der Ankündigungen von Bluboo doch ziemlich verwirrenden Angaben du diese Doppel Dual CAM Budget Phone.

 

Der Überblick

  • Das Bluboo D1 verwendet ein 5-Zoll IPS HD Display mit einer Auflösung von 720 x 1280 Pixel.
  • Im Inneren werkelt ein MediaTek MT6580 Chipsatz, der eine mit 1248MHz getaktete 32bit Quad-Core CPU und Dual-Core GPU ARM Mali-400 MP2 nutzt.
  • Die Kapazität des entnehmbaren Li-Polymer-Akkus wird durch den Hersteller mit 2600mAh bei 3.8V (9.88Wh)  angegeben. Dieser kann mit dem beigefügten Ladegerät in etwa 2h vollständig aufgeladen werden.
  • Auf der Rückseite des Gerätes gibt es zwei Kameras. Einmal mit einem 5-Megapixel CMOS Sensor, der in der anderen Kamera durch einem 1.92MP Chip unterstützt wird. Genutzt wird eine Blende von F/2.4.
  • Die Dual Frontkamera arbeite mit einem 2-Megapixel Sensor assistiert durch einen 0,3MP Sensor.
  • Sowohl für die Rückkamera als auch für die Frontkamera stehen LED Flashlights  zur Verfügung.
  • Ein mit 533MHz getakteter 2GB LPDDR3 Single-Channel-RAM und ein 16GB interner eMMC werden als Speicher genutzt. Dieser kann mit einer 256GB große Speicherkarte erweitert werden.
  • Ausgeliefert wird es mit Android 7.0 Nougat, unterstützt 3G Netzwerke, Wi-Fi 802.11 b / g / n, Bluetooth 4.0 und einem Navigationssatelliten Empfänger (GPS).
  • Als Besonderheit gibt es einen breiten LEDBalken unten auf der Frontseite und einenrückseitigen Fingerabdruck Sensor.

Das Unboxing

Das Smartphone wurde durch den Hersteller Bluboo zur Verfügung gestellt.

Die Geometrie und das Gewicht

Die Nutzung der Oberfläche durch das aktive Display ist bei dem Bluboo D1 eher nur durchschnittlich.


Das “Screen-to-body ratio” beträgt 68%


Parameter unter kritischem Blick


Der Vergleich

Der Vergleich mit einigen Smartphones des gleichen SoCs bietet sich natürlich an. Bewertet werden das Display bezüglich Leuchtstärke und Schwarzwert, die Menge der funktionsfähigen Codecs, die Performance und der Akku. Natürlich unterliegen solche Messungen auch Schwankungen und bilden lediglich die Basis für einen Vergleich. Man erkennt aber deutlich, dass der Prüfling in diesem Vergleich gut abschneidet. Man erkennt, dass der Prüfling deutliche Vorteile in der Helligkeit des Displays hat.


Die Verarbeitung

Optisch ist es auf den ersten Blick schon ein Hingucker. Der zweite Blick ist dann schon nicht mehr so positiv. Die abnehmbare Rückwand schließt nicht sonderlich sauber und  beim Drücken auf das Smartphone knarrt diese. Von vorn und der Seite sieht es toll nach Plastik Gehäuse aus. Die Rückwand besteht aus einer Metallplatte. Oben und unten sitzen darauf Plastikkappen. Der Metallkörper der Rückwand mit den eingearbeiteten Tasten umschließt das Smartphone. Schaut in das Video.

Nutzer der Dual SIM Standby Technik müssen bei deren Verwendung einer TF Speicherkarte nicht darauf verzichten. Es existiert 3 separater Plätze für die beiden Micro SIMs und für eine TF Speicher Karte. Der Akku ist entnehmbar.


Das Display

Gemäß Herstellerangaben wird ein Sharp HD Display mit einer Auflösung von 720 x 1280 Pixel verbaut. Die auf der Basis des AnTuTu Videotest durchgeführten Messungen zeigten deutlich über dem Schnitt der Vergleichsmuster liegende Helligkeitswerte (435 cd/m², weiß), die auch in der Praxis im Freien zu einer guten Erkennbarkeit führen. Allerdings sorgt der hohe Schwarzwert (6 cd/m²) für keine gute Seitenblickstabilität der Farben. Bei diesem HD Display sind im normalen Betrachtungsabstand keine Pixel erkennbar. Es wird gleichmäßig ausgeleuchtet und zeigt keinerlei Clouding. Pixelfehler konnten keine ermittelt werden. Eine automatische Helligkeitssteuerung fehlt in Ermanglung eines entsprechenden Sensors.
Die Messwerte wurden mit einem Luxmeter bei voller Helligkeit des Displays und den Testbildern des AnTuTu Display Test gemessen. Ein hoher Wert ist besser, nicht aber bei Schwarz. Da wären 0 Lux ideal.
Das Display wird mit 45Hz angesteuert.

Mit den 2 Fingern Touch Screen lässt sich der Touch nicht komfortabel bedienen. Dieses Handy unterstützt nicht die drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.

Messwerte im Video und in der Vergleichstabelle.


Der AnTuTu Videotest

Die Menge der funktionsbereiten Codecs ist nahezu identisch zur Konkurrenz (vergleiche Tabelle) und nicht sonderlich berauschend. Keine Sorge, alle üblichen Videos sind also problemlos abspielbar. Jedoch kann es bei etwa ungewöhnlichen Kodierungen auch schon einmal zu einem Versagen führen.


Die Performance – Speicher – System

In Anbetracht des verwendeten SoCs und der damit erzielbaren Ergebnisse, lohnen sich ausführliche Betrachtungen dazu kaum. Das Smartphone zielt nicht auf die Verwendung als Spiel-Konsole läuft aber mit dieser Prozessor- und Speicherausrüstung bei den vorgesehenen Grundfunktionen erstaunlich akzeptabel. Schaut dazu in das Video und in die Vergleichstabelle.

Von dem 16GB großen eMMC Speicher stehen dem Anwender noch etwa 10.5GB zur Nutzung für Apps und Daten zur Verfügung.

Die Speicheraufteilung und Performance

 

Der Akku

Die oft gestellte Frage “Wie gut oder wie schlecht ist der Akku”?

Zunächst die Fakten: Der Hersteller des Akkus gibt 2600mAh bei 3.8V (9.88Wh) als Nennkapazität für den entnehmbaren Li-Polymer Akku an. Unter Nutzung des mitgelieferten Ladegerätes konnte der Akku nach einer Totalentleerung innerhalb von 2h wieder vollständig geladen.

Wie weit man damit kommt, bestimmen wesentlich die eingestellte Display Helligkeit, die Dauer der aktiven Anzeige und natürlich auch die Nutzung sehr Prozessor intensiver Apps. Eine extreme Erwärmung konnte ich weder bei der Nutzung noch beim Aufladen des Gerätes beobachten.

Die Messung mit einem sehr praxisnahen Akku Tests (WORKBENCH) brachte dieses nicht besonders herausragende Ergebnis (vergleiche auch Tabelle). Die Helligkeit des Displays wurde vorher auf 200 Lux justiert.


Die Empfänger

Das Bluboo D1 ist mit separaten Dual SIM Slots ausgestattet, die mit zwei Micro SIMs bestückt werden können. Auch eine TF Speicherkarte kann zusätzlich verwendet werden. Unterstützt werden 2G GSM (850, 900, 1900, 2100MHz) und 3G WCDMA (900/ 1900/ 2000MHz). Die Anrufqualität ist gut, die Empfindlichkeit ausreichend. Das Modell unterstützt 2.4MHz Wi-Fi 802.11 b / g / n,  Wi-Fi Hotspot und Bluetooth 4.0. Es verfügt über einen Mikro-USB-Port, der allerdings OTG nicht unterstützt. Das Satellitenpositionierungssystem verarbeitet GPS- Signale. Es arbeitet schnell bei der Erkennung von Satellitensignalen. Bei guter Sicht liegt die Genauigkeit bei etwa 2 Metern.


Sensoren, Akustik, Bedienkomfort

Sensoren

Die Funktion von nur zwei (Accelerometer, Näherungssensor) der in der Low Budgetklasse üblicherweise verwendeten Grundsensoren konnten nachgewiesen werden. Dabei funktionierte der Näherungssensor auch nicht immer zuverlässig.

Akustik

Lautsprecher

Die Lautstärke des Lautsprechers ist  ausreichend, allerdings ist die Qualität überraschend vergleichsweise für ein Budget Phone gut. Für guten Musikgenuss sollten hochwertige Kopfhörer oder ein externer Lautsprecher verwendet werden.

Sprachqualität

Die Sprachqualität während des Gespräches ist gut. Ich höre die anderen gut verständlich. Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist ausreichend und neigt auch bei großer Lautstärke nicht zum „Kratzen“.

Nachrichten/Status-LED

Es wird unten ein LED Streifen genutzt, der die Funktion eine Message LED übernimmt. Die in den Display Einstellungen vorhandene Einstellung “Music three-color lights” konnte nicht nachgewiesen werden.

Tasten

Die Lautstärketasten und der Ein-/Ausschalter haben deutliche Druckpunkte. Die kapazitiven Tasten sind weder beleuchtet noch gut gekennzeichnet.

Software/ Launcher/ UI (User Interface)

Bluboo nutzt einen komfortablen Launcher mit Themen allerdings ohne App Drawer.

Die Oberfläche lässt sich ohne Ruckeln flüssig bedienen. Wichtige Apps sind sparsam vorinstalliert und mittels Play Store lassen sich auch weitere problemlos installieren.  Nicht alle Menus sind ins Deutsche übersetzt.

Gestensteuerung

vorhanden


OTA (Firmware update Over The Air) und Sicherheit

Auch dieser Hersteller bietet die Möglichkeit die Firmware Aktualisierung via Internet durchzuführen. Man erhält automatisch bei einer WLAN Verbindung eine Nachricht, falls eine anstehende Firmware Aktualisierung vorhanden ist.

Eine Prüfung mit Kaspersky war unauffällig. Die MMS Angreifer Lücke ist geschlossen. Die User Partition ist nicht verschlüsselt.


Die Kamera(s)

Welche Sensoren in dieser Doppel Dual Cam Konfiguration verwendet werden ist letztendlich nicht genau ermittelbar. Gemessen am Ergebnis, allerdings sicher nicht die lauthals verkündeten Sony Sensoren.

Fakt ist:

Rear Cameras 5MP  + 2MP (nativ) Blende f/2.8

Front Cameras 1.92MP – 0.3MP (nativ) Blende f/2.8

Die Aufnahmen leiden unter mangelnder Detailtreue und sind im Fernbereich nicht scharf genug.

Alle Modi (Verschönerung. Panorama, Video und Foto) arbeiten normal. Standard-HDR ist vorhanden. Einstellen lassen sich verschiedene Optionen für Foto- und Videoaufnahmen. Der Fokus arbeitet nicht sehr schnell und oftmals müssen mehrere Fokussierungsversuche für einigermaßen ausgeglichene Bilder gemacht werden. Am Ende des Videos sind die Beispiele eingeblendet.

Zum SLR (Bokeh) Modus: steht für Front- und Rearkamera zur Verfügung und funktioniert wie vorgesehen.

Beurteilt es bitte selbst. Zu sehen sind Beispielaufnahmen am Ende des Videos.


Fazit:


Den Ehrgeiz ein Budget Doppel Dual CAM Smartphone auf den Markt zu bringen in allen Ehren, aber gut gelungen ist das sicher nicht. Nicht im CAM Bereich punktet das Smartphone, sondern eher mit vielen nützlichen Funktionen, einen sehr stabil arbeitenden Fingerabdruck Sensor, vollwertige Triple Schächte und einer gelungene Message Leuchten Leiste. Das verwendete HD Display ist lichtstark genug um auch im Freien einigermaßen ablesbar zu sein. Dass nur einer der beiden verwendeten Sensoren stabil arbeitet, lässt das Smartphone eher als nicht besonders lohnenswert erscheinen, selbst bei einen kleinen Preis.


 

Was gefällt

✅ Android 7.0 (Nougat)
✅ lichtstarkes Display
✅ stabiler Fingersensor
✅ Message LED

Was nicht gefällt:

❌ Knarr Geräusche
❌ kein Umgebungslichtsensor
❌ schlechte Kameras
❌ kein LTE
❌ 32bit SoC
❌ kein OTG

Dieses Smartphone erhält man in dem vom Hersteller empfohlenen chinesischen Online Händler für etwa 80€.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.