AUKEY GH-S6 Testbericht: Ein Budget On-Ear Headset im Review

Von Zeit zu Zeit stellen wir euch hier auch einmal interessante Amazon Artikel vor. Nachdem wir dieses komfortable Virtual Surround Gaming Headset (ebenfalls vom chinesischen Hersteller AUKEY) bereits vorstellten, diesmal das Budget On-ear Gaming Headset Aukey GH-S6. Ob es besser oder schlechter abschneidet als das kürzlich bei uns vorgestellte Kotion G9000 und für wen sich dieser Kauf lohnt, erfährt man beim Weiterlesen.

Überblick 

Dieses Headset zielt eher auf die preiswerten Sets bekannter, großer Marken. Dieser On-Ear-Kopfhörer eignet sich grundsätzlich für alle Geräte, die das Audio über einen TRS Stecker ableiten, denn der vorhandene USB Anschluss dient lediglich zur Stromversorgung der LED Beleuchtung.
Auch beim AUKEY GH-S6 versucht der Hersteller über zwei 50mm Driver eine akzeptabel Tonqualität und Lautstärke zu erzielen. Allerdings weist die mehrfarbige LED Illumination an den Ohrmuscheln eher auf eine Verwendung in der Gamer Szene hin.  Deshalb überrascht beim AUKEY GH-S6  die mittelmäßige Klangqualität auch nicht.

Das technische Detail des Aukey GH-S5

ModellGH-S6
Treiberdurchmesser50 mm
Empfindlichkeit120 dB ±3 dB
Frequenzbereich20 Hz - 20 kHz
Impedanz16Ω ±15 %
Nenneingangsleistung20 mW
Maximale Eingangsleistung400 mW
Mikrofonempfindlichkeit-42 dB ±3 dB
Mikrofonfrequenzbereich20 Hz - 16 kHz
Mikrofonimpedanz≤ 2,2 kΩ
Richtcharakteristikomnidirektional
Steckverbinderzwei 3,5-mm-Steckverbinder mit 3 Drähten für Kopfhörer und Mikrofon
Kabellänge2,2 m
Gewicht415 g

Bedienung und Funktionen 

Die Hörer

Über ein 3 poligen TRS Stecker werden die Hörer an das Gerät angeschlossen. Das Mikrofon erreicht man über einen separaten TRS Stecker. Über einen mitgelieferter TRRS Adapter kann der GH-S5 aber auch an einer geeigneten 3.5 mm TRRS Buchse angeschlossen werden.  Das Anschlusskabel ist reichlich 2.20m lang. Über einen ebenfalls  vorhandenen USB TYP A Stecker wird die Stromversorgung der LEDs der beiden Hörern und des Mikrofones gewährleistet Die Polsterung der Hörer umschließen mittelgroße Ohren zwar gut, jedoch ist die Dämpfung der Umgebungsgeräusche nur mittelmäßig.

Klangqualität – Gaming Set mit mittelmäßiger Tonqualität

Die Differenzierung des vorgesehenen Anwendungsgebietes bei einer Beurteilung des Klangs scheint uns auch hier wichtig. Bei der eindeutigen Klassifizierung des Herstellers als Gamer Set, überrascht die doch eher mittelmäßige Tonqualität nicht.

Steuerungsfunktionen der Lautstärke und Mikro

Diese funktionieren wie in der Anleitung beschrieben. Die Lautstärke lässt sich durch einen Drehregler im linken Höhrer steuern. Einen Mikrofonschalter gibt es nicht.

Mikrofon – nicht empfindlich genug

Das Mikrofon ist nicht ausreichen empfindlich. Die Verständlichkeit der Sprache ist ausreichend. Die Richtcharakteristik ist kugelförmig. Es lässt sich flexibel nach allen Richtungen ausrichten.

Tragekomfort

Die Ohrenschützer sind aus hautfreundlichem und superweichen Material. Dabei sorgt das vergleichsweise geringe Gewicht auch bei langer Tragezeit für einen angenehmen Sitz. Extrem große Ohren könnten aber Schwierigkeiten beim Sitz der Hörer bekommen, denn diese umschließen dann die Ohren nicht vollständig. Aber für normale Ohren gibt es den idealen Sitz.  Allerdings werden Außengeräusche nur mittelmäßig abgeschirmt. Dafür sorgt die rech flexible Gummierung des Kabels für wenig Reibungsgeräusche am Körper.

Wo zu kaufen?

Aukey GH-S6

25.99 €
7.6

Verarbeitungsqualität

9.5/10

Klangqualität

7.0/10

Passform

9.0/10

Mikrofon

6.0/10

Bedienung

6.5/10

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.