Aukey EP-T32 Testbericht: In-ear Headset für den Fitness Bereich mit Inovation

Aukey EP-T32

Dieses Review stellt ein True Wireless Stereo Earbud des chinesischen Herstellers Aukey vor. Wie bereits beim kürzlich vorgestellten Aukey EP-T28 besitzt auch der EP-T32 auch eine transportable Ladestation.

Überblick


 

Schritt für Schritt zieht bei Aukey auch Innovation in den kleinen Earbus ein.
Die zwei In-ear Hörer sitzen dank ihrer elastischen Bügel bombensicher und wählt man den richtigen Ohr Clip aus, klingen diese darüber hinaus wunderbar. Dazu stehen 3 Paar Ohrclips in 3 verschiedenen Abmessungen zur Verfügung.

Das Set lässt sich mittels Touch einfach bedienen. Dabei unterscheidet die Bedienung zwischen einem Touch entweder auf den rechten oder linken Hörer. Durch Treiber mit Ø12mm ist das Klangbild ausgeglichen und es fehlen auch die Bässe nicht. Damit eignen sich diese Earbuds auch gut zum Musik hören. Auch beim Telefonieren ist alles in Ordnung. Sowohl der Gesprächspartner als auch bei den Anrufenden sind die Stimmen deutlich und ohne Unterbrechung zu hören. Sogar dem lippensynchronen Genuss von Videos steht nichts im Wege, denn neben dem SBC und AAC Codec steht zur Übertragung des Stereo Signals auch der AptX Codec zur Verfügung. Voraussetzung ist natürlich, dass auch die Bluetooth Quelle diesen beherrscht.
Als weitere Besonderheit beherrscht die Dockingstation auch ihr drahtloses Aufladen über ein geeignetes Ladepad. Hat man keines dafür, erfolgt das Aufladen der Powerbank über einen USB C Anschluss. Über diese Box werden dann auch beide Hörer aufgeladen.

Das technische Detail des Aukey EP-T32


 

Column1Column2
ModellAukey EP-T32
Driver12mm
FunktionsprinzipSport (in-ear)
Frequenzgang20Hz- 20kHz
Impedanz32 Ohm ±15%
MikrofontypMEMS
Mikrofon Emfindlichkeitk.A.
Mikrofon Frequenzgangk.A.
Empfindlichkeit95db ±3dB SPL (1kHz/1mW)
Ladezeit 2h
Akku Laufzeitbis zu 7h
Bluetooth VersionBT 5
Bluetooth Reichweite
[m]
10
TechnologieA2DP, AVRCP, HFP, HSP
Codec: AAC
CodecsSBC, AAC, aptX®
magnetische Halterung in der Boxja
Akkukapazität der Ohrhörer2 x 55mAh/ 3.7V
Akkukapazitätt der Ladestation600mAh/ 3.7V
Spielzeit Musik [h]7h
Anrufzeit [h]k.A.
Standby [h]k.A.
MaterialPC+ABS
Gehäuse Maße
[mm]
k.A.
Ladezeit (Box)3h
Gewicht
[g]
Hörer: 2 x 7g Box: 86g
SchutzklasseIPX8

Verarbeitungsqualität und Zertifizierung


Aukey EP-T32

 

Das Set Aukey EP-T32 ist für den Gebrauch in Deutschland zertifiziert. Die Verarbeitung ist ohne Fehl- und Tadel. Der Klappmechanismus ist straff, sicher und nichts klappert. Die vom Hersteller angegebene Schutzklasse IPX8 garantiert sogar ein zeitweiliges Eintauchen ins Wasser. Habe ich mir aber noch nicht getraut. Folglich steht einer Verwendung beim Duschen, Schwimmen oder Tauchen nichts entgegen

Bedienung und Funktionen des Aukey EP-T32


Die Hörer

Die Hörer des Aukey EP-T32 koppeln sich nach dem Entnehmen auf der Basis de Qualcomm True Wireless Master-Slave Paring Protokolls mit der Quelle. Zunächst verbindet man den linken oder rechten Hörer. Danach fordert das SP automatisch, den jeweils anderen noch zu koppeln. Nach dem korrekten Deponieren in die Box werden diese abgeschaltet und wieder aufgeladen.
Ohrenstöpsel in drei unterschiedlichen Größen erlauben die Passform anzupassen. Die Mikrofone und die Steuerungen sind in beide Hörer integriert. Damit sind auch das Annehmen und Führen von Telefongesprächen möglich. Die Hörer sitzen bei mir gut und sicher im Ohr.
Die Touch Bedienung ist anfänglich sehr gewöhnungsbedürftig. Schon ein leichtes Berühren löst Dinge aus, die man eigentlich gar nicht möchte.

Eine Besonderheit sind die in beiden Hörern befindlichen Näherungssensoren. Diese ermitteln, ob der Hörer im Ohr ist und unterbrechen das Abspielen, nachdem man diesen aus dem Ohr nimmt.

Klangqualität –  gute Musikwiedergabe, sogar lippensynchron


Der Klang ist wie immer nur schwer exakt beschreibbar und vom individuellen Empfinden abhängig. Nur wenige Headsets dieser Preisklasse konnten mich bisher überzeugen. Der Aukey EP-T32 konnte es.

Mikrofon – empfindlich genug


Die Mikrofone des Aukey EP-T32 sind für das Telefonieren ausreichen empfindlich. Die Sprachverständlichkeit und Lautstärke waren sowohl beim Anrufer als auch beim Angerufenen ausreichend. Das Mikrofon eignet sich auch für Online- Chats (Hörprobe im Video).

Steuerungsfunktionen


Funktionieren wie beschrieben und im Video gezeigt. Allerdings ist es nicht immer einfach beim Touch das richtige Timing zu finden. (1x, 2x, 3x). Eine Lautstärke Regelung gibt es nicht. Will man den Sitz im Ohr nachjustieren, löst bei ungeschicktem Hantieren auch gelegentlich der Touch aus

Tragekomfort des Aukey EP-T32


Es werden insgesamt 3 Paare von Silikonaufsätze in drei unterschiedlichen Größen mitgeliefert. Durch die nicht zu straff aber sicher sitzenden Bügel, besteht nie die Gefahr die Hörer auch bei starken und schnellen Bewegungen aus dem Ohr zu verlieren. So sorgt die Schutzklasse IPX8 für eine hohen Schutz der Hörer sogar bei kurzzeitiges Eintauchen ins Wasser. Durch das geringe Gewicht eignet sich das Aukey EP-T32 Set folglich gut für sportliche Freizeit Aktivitäten, ohne regelmäßig aus dem Ohr zu rutschen.

Spieldauer


Eine volle Ladung reicht für 7 Stunden Musik Genus mit mittlerer Lautstärke. Eine volle Powerbank sorgt dann für weitere 4 volle Aufladungen.

Bei Aufladen der Powerbank mit einem QI Ladepad vergehen etwa 2h. Lädt man diese mittels dem USB C Kabel auf, verkürzt sich das Aufladen um eine halbe Stunde.

Fazit


Das Set überzeugt sowohl mit gutem Tragekomfort als auch sicherem Sitz. Auch hat es für die Preisklasse eine erstaunlich gute Klangqualität. Sogar das Telefonieren und das Nutzen des Mikrofones bei einem Online Chat ist möglich. Ein Highlight ist das QI Laden der Box und die Näherungssensoren in den Hörern.

Kauflink

Aukey EP-T32

49,99 € (- 15 € Rabat Code bis 15.01.2020
8.5

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

9.5/10

Klangqualität

9.0/10

Passform

10.0/10

Mikrofon

6.0/10

Betriebsdauer

9.0/10

Bedienung

7.5/10

Pros

  • ✅ ausreichendes gutes Klangbild
  • ✅ 3 Paar Ohr Clips unterschiedlicher Größe
  • ✅ sicherer Halt in den Ohren
  • ✅ QI Laden der Box
  • ✅ Steuerung via Näherungssensor
  • ✅ Touch Bedienung
  • ✅ Ladestation
  • ✅ automatische Aktivierung des Sets bei Entnehmen aus der Dockingstation

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.