Aukey® Car Dashboard Camera DR02 & GPS Maus GM-32 – Kfz Kamera Test

Dieses Review stellt eine Dash Kamera von Aukey, die im Kfz eingesetzt werden kann, vor. Wollen wir mal sehen, ob die Eigenschaften nicht hinter den Erwartungen zurück bleiben…

 

 

Hinweise

Das Verwenden von Dashcams im öffentlichen Verkehrsraum ist in Deutschland rechtlich umstritten.
– zur Beweissicherung (Unfallhergang dokumentieren) ist gegenwärtig die Rechtsprechung uneinheitlich

Um euch meine Erfahrungen hautnah zu vermitteln, habe ich auch dieses Mal ein kleines Video gedreht. Interessant sind die letzten Passagen mit Live Aufnahmen 🙂


Unboxing

Diese Dash Cam wird in der für Aukey typischen umweltfreundlichen Box aus Pappe geliefert. Die vorgestellte GPS Maus gehört nicht automatisch zum Lieferumfang und muss extra bestellt werden.
Was ist in der Packung?

【 1 x Aukey Video Kamera (DR-02) 】
【 1 x Klebehalterung 】
【 1 x Auto Spannungsversorgung Anschluss mit Kfz Adapter, Anschlussschnur und 2 USB Ladeausgänge (12-24V) 】
【 3 x Befestigungsklammern mit selbstklebenden Pads 】
【 1 x GPS Maus mit Anschlussschnur 】separate Lieferung
【 1 x 5 sprachige Bedienungsanleitung (auch Deutsch) 】


Technischen Angaben

Modell DR02
Bildsensor: Sony Exmor IMX323, 2.19MP
CPU (Bildprozessor) NT96655
Display: 1.5” LCD
Weitwinkel Objektiv: 170°
Video Auflösungen: 1080p (30fps), 720p (60fps), 720p (30fps), WVGA, VGA
Video- und Bildformate: MOV, JPG
Mikrofon, Lautsprecher
Beschleunigungssensor
MikroSD Schacht (max. 128GB, Class 10)
Betriebstemperatur: -30°C – 75°C
Material: PC – ABS, 6 Glaslinsen
Abmessung: 77 x 51 x 37mm

Einschaltmöglichkeiten: wird automatisch aktiviert beim Anlegen einer Spannung am Mini USB Eingang (Zündung oder Standby Dose)


Funktionen

【 Notfallspeicherung: Unfall-Autoerkennung durch A-Sensor: Video wird dann nicht überschrieben (gesperrt) 】
【 Video-und Fotoaufnahme 】
【 nummerierte Aufzeichnung (3, 5 oder 10min lang) mit Schleifenfunktion】
【 A-Sensor Kollisionserkennung (Überschreib-Schutz)】
【 Bewegungserkennung (Fahrzeugbewegung)】
【 Tonaufzeichnung 】
【 Monitoring der Aufzeichnung 】


Verarbeitung

Die Verarbeitungsqualität der Kamera ist gut. Die 4 Tasten haben deutliche Druckpunkte. Die Linse der Kamera ist mit einer Schutzfolie versehen, die vor dem Gebrauch entfernt werden muss.
Mit einer 3M-Klebefläche kann die Kamera an der Windschutzscheibe befestigt werden. Durch das  schwankbare Objektiv kann die Kamera schnell und bequem optimal auf die Straße ausgerichtet werden. Durch das geringe Gewicht bleibt die Kamera stabil befestigt.


Videoqualität

Durch die ausgezeichnete Aufnahmequalität auch  bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, hilft die Kamera eventuell Konflikt Situationen im Straßenverkehr aufzulösen. Die Kennzeichenerkennung lässt allerdings bei schnellen Bewegungen im FHD Modus mit @30fps zu wünschen übrig. Nachtaufnahmen stehen noch aus.


Erfahrungen im Betrieb

(siehe auch Passagen am Ende des ✅ Videos)

Großer Vorteil ist, dass der LCD Monitor das Live Bild zeigen kann und somit die Kamera optimal ohne weitere Hilfsmittel ausgerichtet werden kann. Die Kamera ist sofort einsatzfähig nachdem der KFZ Adapter in die KFZ Spannungsversorgungsdose gesteckt ist.
Das FBAS Videosignal steht über einen 3.5mm Klinken-Adapter zusätzlich zur Verfügung, sodass auch ein größerer Monitor angeschlossen werden kann. Das erleichtert die Auswertungen vor Ort. Die Aufnahme beginnt beim Einschalten der Zündung (Anlegen der Spannung am USB Mini Eingang).

Mit den Bedientasten sind diese Funktionen möglich:

  • kann das Menu gesteuert werden
  • im Aufzeichnungsmodus ein Foto geschossen werden
  • die Aufzeichnungen wiedergegeben werden
  • der Crash- Modus (Überschreib-Sperre) mit der Hand ausgelöst werden

Qualität der Aufnahme:

Die relativ stabile (Erschütterungen) FHD Qualität und eine hervorragenden Tonqualität und -empfindlichkeit sorgen für gut auswertbare Videos, bei denen auch das Blinkergeräusch deutlich zu hören ist. Nachtaufnahmen hatte ich noch nicht.


Besonderheiten

  • es wird kein Li-Ion Akku verwendet, somit besteht auch keine Gefahr, dass eine Überhitzung zu einer Explosion führen kann. Nur ein kapazitiver Puffer garantiert das ordnungsgemäße Abspeichern des Videos nach Abschalten der Stromversorgung (Zündung).
  • Besitzt das Fahrzeug eine,auch ohne eingeschalteter Zündung aktive Dose, sind auch Aufzeichnungen während des Parkens möglich.
  • das angegebene Auslösen der Aufnahme durch Erkennung von Bewegungen bezieht sich auf die eigenen Bewegungen des Fahrzeug (Acceleration sensor, Beschleunigungssensor), nicht auf Bewegungen im Umfeld der Kamera!

Das Fazit

Pro:
✅ 128GB Speicherkarte möglich (lange Aufzeichnungsdauer)
✅ Aufzeichnung der GPS Koordinaten und Geschwindigkeit (Einblendung in das Video) durch zusätzliche GPS-Maus möglich.
✅ Schutz der Aufnahmen bei Crash
✅ gute Ton. und Bildqualität
✅ Bewegungserkennung
✅ Aufnahmestart mit Zündungsbeginn
Con:
❌ keine Batterie- oder Sicherungskasten-Anschlusskabel im Zubehör
❌ GPS Modul nicht im Zubehör


Die Kamera kann  bei Amazon für knapp 70€ bezogen werden. Das passende Aukey GPS Modul erhält man für knapp 12 €.

[powr-youtube-gallery id=”86423d8d_1485280047278″]

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.