Azdome A305 | Test Review | Car Dash CAM – Eine Kfz Kamera im Test

Dieses Review stellt eine Dash Kamera bereitgestellt von Azdome, die im Kfz eingesetzt werden kann, vor. Wollen wir mal sehen, ob auch die Eigenschaften nicht hinter den Erwartungen zurück bleiben…

 

 

Hinweise

Das Verwenden von Dashcams im öffentlichen Verkehrsraum ist in Deutschland rechtlich umstritten.
– zur Beweissicherung (Unfallhergang dokumentieren) ist gegenwärtig die Rechtsprechung uneinheitlich
– Private Zwecke (z.B. eine Fahrt in landschaftlich reizvoller Umgebung filmen) zwar möglich, aber:
Die Aufnahmen dürfen nicht der Öffentlichkeit zugänglich sein, ohne Personen und Autokennzeichen unkenntlich gemacht zu haben (Recht auf informationelle Selbstbestimmung)
Gem. Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) drohen bei Verstoß Bußgeld bis zu 300.000 EUR.

Um Euch meine Erfahrungen hautnah zu vermitteln, habe ich auch dieses Mal ein kleines Video gedreht. Interessant sind die letzten Passagen mit Live Aufnahmen 🙂


Unboxing

Diese Dash Cam wird in einer schwarzen Box mit einer bedruckten Banderole geliefert.
Was ist in der Packung?

【 1 x Video Kamera (A305) 】
【 1 x Saugnapfhalterung 】
【 2 x 3M Klebepads 】
【 1 x Auto Spannungsversorgung Anschluss mit Kfz Adapter (12-24V) 】
【 1 x 2 sprachige Bedienungsanleitung (Englisch/Asiatisch) 】


Technischen Angaben

Branding (Marke) BC Master
Prozessor: Novatek NT96658
Sensor: Sony IMX323 1/2.9 Exmor CMOS
Objektiv: 6G + 1IR Objektiv
Blende: F/1.8
Diagonale: 150 Weitwinkel-Objektiv
Maximale Video Auflösung: 1920 * 1080@30fps
Video-Encoding-Format: H.264 MOV
Maximale Fotoauflösung: 12MP
Foto-Format: JPEG
G-Sensor: Triaxial Beschleunigungssensor (DA380)
Aufnahme: übergangsloser Endlosaufnahmeschleife
Speicher: SD-Karte (Class 10 oder höher, maximale Unterstützung 64 G)
Display: 6,2 cm 432 * 240 TFT-LCD
Video-Ausgang: NTSC/PAL
Betriebsspannung: DC 5V 1A
Arbeitsstrom: 450 mA (typischer Wert bei 5 V)
Ruhestrom: unter 3 mA
Lagertemperatur: -20°C – 70°C
Betriebstemperatur: -20°C – 60°C
Betriebsfeuchtigkeit: 15%-60% RH
Akku-Kapazität: 300 mAh
WLAN: 802.11 b/g/n
APP: lerccenker
Schittstellen: Mini USB, AV-Out
Lautsprecher + Mikrofon
Einschaltmöglichkeiten: wird automatisch aktiviert beim Anlegen einer Spannung am Mini USB Eingang (Zündung oder Standby Dose) oder durch Einschalter


Funktionen

【 Notfallspeicherung: Unfall-Autoerkennung durch G-Sensor: Video wird dann nicht überschrieben (gesperrt) 】
【 Video-und Fotoaufnahme 】
– nummerierte Aufzeichnung (3,5 oder 10min lang) mit Schleifenfunktion
– G-Sensor Kollisionserkennung (Überschreib Schutz)
– Bewegungserkennung (Fahrzeugbewegung)
【 Tonaufzeichnung 】
【 Monitoring der Aufzeichnung 】【 Parkmonitor 】【 Wi-Fi 】


Verarbeitung

Die Verarbeitungsqualität der Kamera ist gut. Die 5 Tasten haben deutliche Druckpunkte. Die Linse der Kamera ist mit einer Schutzfolie versehen, die vor dem Gebrauch entfernt werden muss.
Mit 3M-Klebeflächen oder Saugnapf kann die Kamera an der Windschutzscheibe befestigt werden. Durch das geringe Gewicht bleibt die Kamera stabil befestigt. Die Halterung ist stabil, sodass beim Tastendrücken keine Gefahr besteht, dass die Kamera die Ausrichtung verliert. Die zusätzlich kann die Kamera im Gehäuse noch vertikal gekippt werden.


Videoqualität

Gute Qualität um bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen Konflikt Situationen aufzulösen. Die Kennzeichenerkennung im FHD Modus mit @30fps lässt nichts zu wünschen übrig.


Erfahrungen im Betrieb

(siehe auch Passagen am Ende des ✅ Videos)

Großer Vorteil ist, dass der LCD Monitor das Live Bild zeigen kann und somit die Kamera optimal ohne weitere Hilfsmittel ausgerichtet werden kann. Die Kamera ist sofort einsatzfähig nachdem der KFZ Adapter in die KFZ Spannungsversorgungsdose gesteckt ist. Leider gibt es kein Kabel Set für die feste Montage im Sicherungskasten.
Das FBAS Videosignal steht über einen 3.5mm Klinken-Adapter zusätzlich zur Verfügung, sodass auch ein größerer Monitor angeschlossen werden kann. Das erleichtert die Auswertungen vor Ort. Die Aufnahme beginnt beim Einschalten der Zündung (Anlegen der Spannung am USB Mini Eingang). Durch die zusätzliche Wi-Fi Funktion kann die Kamera auch mit einem Smartphone verbunden werden. Die App ist auch in Deutsch und erleichtert gegebenenfalls das Einstellen der Kamera und ermöglicht auch eine Wiedergabe der Aufzeichnungen ohne Demontage der SD Speicherkarte.

Qualität der Aufnahme:

Relativ stabil (Erschütterungen) FHD Qualität und Ton für Dokumentationszwecken ausreichend. Nachtaufnahmen hatte ich noch nicht.


Besonderheiten

  • es wird ein kleiner Puffer Li-Ion Akku verwendet, der vor allem dafür sorgt, dass nach dem Ausschalten der Zündung auf die Viedeoaufnahme noch korrekt abgespeichert werden kann. Dadurch besteht allerdings die Gefahr, dass es bei einer Überhitzung zu einer Explosion kommen kann. Andere Anbieter verwenden dafür einen kapazitiver Puffer.
  • Besitzt das Fahrzeug eine, auch eine ohne eingeschalteter Zündung aktive Dose, sind auch Aufzeichnungen während des Parkens möglich. Der Puffer Akku ist leider sehr schnell erschöpft.
  • das angegebene Auslösen der Aufnahme durch Erkennung von Bewegungen bezieht sich auf die eigenen Bewegungen des Fahrzeug (G- Sensor), nicht auf Bewegungen im Umfeld der Kamera!

Das Fazit

Pro:
✅ Solide mechanische Konstruktion
✅ flexible Befestigungsmöglichkeiten
✅ gute Bildqualität
✅ Beschleunigungsssensor
✅ Autarkes Display
✅ Mikrofon
✅ deutschsprachige App

Con:
❌ fummeliges Entnehmen der SD Speicherkarte
❌ kein internes GPS (Geschwindigkeits- und Koordinateneinblendung in der Aufnahme) oder Anschlussmöglichkeit


Die Kamera kann  bei Amazon für knapp 70€ bezogen werden.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.