OUKITEL K5000 Test MT6750T 5.7″ 18:9 HD+ Android 7.0 LTE 4GB RAM 64GB ROM Touch-ID 5000mAh Smartphone im Review


Das Display

Gemäß Herstellerangaben ist ein 5.7-Zoll-IPS-Display mit einem LTPS 5-Punkte-Multitouch-Panel mit einer Auflösung von 720 x 1440 Pixeln, geschützt durch ein 2.5D gebogenes Asahi Dragontrail-Glas, verbaut. Das Display des OUKITEL K5000 erreicht nur einen mittleren Wert in der Spitzenhelligkeit. Die auf der Basis des AnTuTu Videotest durchgeführten Messungen weisen dazu einen Wert von 488 cd/m² für Weiß aus, der im Freiem nur für einen mittelmäßige Erkennbarkeit  sorgt. Überzeugen kann auch der gemessene Schwarzwert (5 cd/m²) nicht, mit dem die Farben bei schrägem Blick schnell flau werden und der zu einem schlechten statischen Kontrastverhalten führt. Bei diesem HD+ Display sind im normalen Betrachtungsabstand keine Pixel erkennbar. Es ist gleichmäßig ausgeleuchtet und ein Clouding ist nicht erkennbar. Auch Pixelfehler konnten keine ermittelt werden. Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet ausreichend gut. Mit der Pixeldichte von 269 ppi  bleibt es natürlich hinter Geräten mit FHD Auflösung (400 ppi) zurück. Die OUKITEL typisch hohe Farbtemperatur und andere Displaywerte lassen sich auch ein wenig in den MiraVisionTM Einstellungen den persönlichen Wünschen anpassen.


Der AnTuTu Videotest

Die Menge der funktionsbereiten Codecs ist zwar mit den Konkurrenten (siehe Tabelle) vergleichbar, trotzdem nicht sonderlich berauschend. Doch keine Sorge, alle üblichen Videos sind also problemlos abspielbar. Jedoch kann es bei etwa ungewöhnlichen Kodierungen auch schon einmal zu einem Versagen führen.


Die Performance – Speicher – System

Der MediaTek MT6750T Chipsatz ist ein 64-Bit-System Chip, der typischerweise für die Einstiegs- und Mittelklasse-Klasse verwendet wird. Das AnTuTu-Ergebnis von 41.257 Punkten ist ein unterdurchschnittliches Ergebnis für diesen SoC, Es sollte klar sein, dass wir hier eher untere Mittelklasse vor uns haben. Die Speicher Ausstattung mit einem 4GB LPDDR3 Single- Channel RAM, getaktet mit 833MHz und einem 64GB großen eMMC Speicher ist sehr komfortabel und sorgt in der Praxis für flüssiges Arbeiten. Von diesen 64GB stehen dem Anwender 51GB zur freien Verfügung. Im Alltagsbetrieb konnten keine Beeinträchtigungen feststellt werden. Bei dieser großzügigen Ausstattung mit Datenspeicher fallen dann die Hybridschächte typischen Probleme bei der Nutzung des Dual Standby ohne eingelegter Mikro-SD Karte nicht mehr so ins Gewicht.

Die Ausstattung mit Sensoren ist komfortabel und eher untypisch für dieses Klasse.  

Die 3DMark Tests zeigen, dass das K5000 auch zum Spielen von 3D Spielen mit seinem Mali-T860 MP2 Grafikchip in Anbetracht der Preisklasse einigermaßen geeignet ist. Sowohl der Touchscreen als auch der Lagesensoren reagieren gut. Wunder aber kann man nicht erwarten und bei anspruchsvollen 3D-Spielen geht der Grafikeinheit dann schnell die Puste aus.


Der Akku

Die oft gestellte Frage “Wie gut oder wie schlecht ist der Akku”?

Zunächst die Fakten: Der Hersteller gibt 5000mAh als Nennkapazität für den internen Li-Polymer Akku an. Dass dieser Wert einigermaßen korrekt ist, zeigen die Messungen. Aufgeladen wird das Smartphone durch das mitgelieferte Pump Express kompatible 5V/ 2A Stecker Ladegerät in knapp 3h.

Die Messung mit dem sehr praxisnahen Akku Tests (WORKBENCH) brachte ein doch etwas überraschendes gutes Ergebnis (vergleiche auch Tabelle). Die Helligkeit des Displays wurde vorher auf 200 Lux justiert. Damit kommt man locker auch bei intensiver Nutzung über den Tag. Der Test sagt, etwa 12h kann das Display ununterbrochen bei etwa 200 Lux eingeschaltet sein und das Handy dabei auch mit anderen Dingen beschäftigt werden.


Die Empfänger

Das OUKITEL K5000  ist mit einer Dual SIM Schublade ausgestattet, wobei in einem Steckplatz wahlweise an Stelle einer Nano SIM auch eine microSD-Karte im Hybridslot verwendet werden kann. Das Gerät arbeitet mit 2G GSM (850/900/1800/1900MHz),  3G WCDMA (900, 2100MHz) und 4G FDD-LTE (Band 1/3/7/8/20) Netzwerkbändern. Die 4G-Up- und Downlink-Geschwindigkeiten entspricht Cat. 6. Die Anrufqualität und Signalempfindlichkeit sind gut, weder mit der Wi-Fi-Verbindung noch bei anderen unterstützten Verbindungsarten existieren gravierende Probleme. FDD-LTE Band 8 und Band 20 werden unterstützt. Obwohl VoLTE nicht unterstützt wird, war die Gesprächsqualität gut. Es unterstützt Dual Band Wi-Fi 802.11 a / b / g / n, Wi-Fi Hotspot, Wi-Fi Direct, Bluetooth 4.0. Einstellungen für ein Cast-Display konnten nicht gefunden werden. Alle Verbindungen arbeiten ausreichend empfindlich, allerdings ist die Wi-Fi Empfindlichkeit nicht übermäßig groß. Es verfügt über einen USB Type C 2.0 Port, das auch OTG unterstützt. Um ein Headset mit dem üblichen 3.5mm Klicken Stecker zu nutzen, legt OUKITEL einen USB Typ C Adapter bei, da keine geeignete Klinkenbuchse mehr vorhanden ist.  Das Satellitenpositionierungssystem verarbeitet GPS- und GLONASS Signale. Obwohl die Empfindlichkeit den Empfang einer ausreichend große Zahl von Satelliten garantiert, stagniert die Genauigkeit bei etwa 7 Metern. Übrigens beobachteten wird das auch schon bei anderen Smartphones mit diesem SoC.


Akustik

Lautsprecher

Dieser strahlt aus der unteren Ecke an der Rückseite. Dadurch verdeckt man diesen zwar nicht beim Abspielen von Videos im Querformat, aber beim Ablegen wird diese Öffnung schnell verdeckt. Über die Klangqualität kann man sich im Video informieren. Um genügend Lautstärke zu erhalten, sollte unbedingt in den Einstellungen die Option „BesLoudness“ (Lautstärkeanhebung für den Lautsprecher) aktiviert bleiben (Standard). Damit klingt der Lautsprecher lauter zwar lauter als im Vergleich ohne diesen Enhancer, nicht aber besser, denn er neigt dann bei großer Lautstärke zum Verzerren.

Die Sprachqualität während des Gespräches ist gut. Ich höre die anderen gut verständlich. Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist ausreichend.


Software/ Launcher/ UI (User Interface)

Als Navigationstasten werden ausblendbare on-screen-Tasten verwendet. Der Fingerabdrucksensor sitzt auf der Rückseite in der Mitte aber für kleine Hände zu weit oben, dicht unter der Kamera. Dieser kann neben dem Entsperren des Smartphones auch für zahlreiche andere Funktionen verwendet werden. Der Sensor ist schnell und empfindlich. Es kommt aber gelegentlich auch zu Fehlversuchen. Der Fingerabdrucksensor kann bis zu 5 Fingerabdruck-IDs speichern. Mit den Sicherheitseinstellungen können Sie eine Fingerprint-ID erstellen, umbenennen und löschen. In den Systemeinstellungen kann man nur wenige Einstellungen für eine verbesserte Interaktion mit dem Gerät finden. Neben den üblichen 3-Finger Screenshoot kann man nur noch die das Ein-/Ausblenden der Onscreen Tasten konfigurieren. Gesturing zur Wake-up des Displays oder ähnliches ist nicht vorhanden, genauso, wie es keine Message LED gibt.

Das OUKITEL K5000 läuft mit einem geringfügig modifizierten User Interface basierend auf Android 7.0 Nougat. Der Launcher kennt einen App Drawer und ermöglicht das Gruppieren der Apps.

OTA (Firmware update Over The Air) und Sicherheit

Auch dieser Hersteller bietet die Möglichkeit die Firmware Aktualisierung via Internet durchzuführen. Man erhält automatisch bei einer WLAN Verbindung eine Nachricht, falls eine anstehende Firmware Aktualisierung vorhanden ist.

Sicherheit

Eine komplette Prüfung mit Kaspersky war ohne Befund. Die User Partition ist von Hause aus verschlüsselt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.